Ich bin ein Technik-Freak, man ahnt es wohl schon. Und deswegen hier ein paar (für mich) interessante Links:
(PS: Sollte ein Link einmal in's Nirvana der Bits'n'Bytes führen, bitte eine kurze Nachricht an info@ce-mueller.de
)
Hannoversches Straßenbahn-Museum e.V.
Sehnde-Wehmingen
1987 entstanden pflegt, restauriert und fährt das Museum Fahrzeuge und Busse, die nicht nur für den hannöverschen ÖPNV wegweisend waren: Die Mitglieder des Vereins haben auch eine enorme Sammlung von Fahrzeugen aus anderen Städten Deutschlands aber auch des europäischen Auslands zu betreuen und in Teilen auch fahrbereit zu halten, denn wichtiger Bestandteil sind ein Rundkurs über das Museumsgelände aber auch eine Außenstrecke, die hoffentlich bald auch bis zum Stichkanal führen wird.
Und ja: Auf dem Rundkurs darf man auch selbst mal Tram-Chauffeur spielen.
Die Mutter aller Museumseisenbahnen:
Deutscher Eisenbahn-Verein e.V. (DEV)
in Bruchhausen-Vilsen.
Gegründet 1966 dampft und dieselt die Bahn mit historischen Fahrzeugen auf historisch-schmaler Spur (1000mm) auf der Linie Bruchhausen-Vilsen und Asendorf.
Die Fahr-Tage für das Jahr sind über die Homepage abrufbar, grober Anhaltspunkt: An Wochenenden zwischen Anfang Mai und erster Oktober-Wooche, an Adventswochenenden und zu Ostern.
Lobenswert: Bei Dampfzügen können auch Rollstuhlfahrer (zumeist) mitgenommen werden, ein Lift an einem Waggon ermöglicht dies. Empfehlung: Vorher telef. nachfragen.
Deutscher Eisenbahn-Verein e.V. (DEV)
in Bruchhausen-Vilsen.
Gegründet 1966 dampft und dieselt die Bahn mit historischen Fahrzeugen auf historisch-schmaler Spur (1000mm) auf der Linie Bruchhausen-Vilsen und Asendorf.
Die Fahr-Tage für das Jahr sind über die Homepage abrufbar, grober Anhaltspunkt: An Wochenenden zwischen Anfang Mai und erster Oktober-Wooche, an Adventswochenenden und zu Ostern.
Lobenswert: Bei Dampfzügen können auch Rollstuhlfahrer (zumeist) mitgenommen werden, ein Lift an einem Waggon ermöglicht dies. Empfehlung: Vorher telef. nachfragen.
Wo Dallas seinen Ursprung hat(te):
Deutsches Erdölmuseum Wietze
Seit Mitte des 17. Jahrhunderts wurde in der Gegend um Wietze am Südrand der Lüneburger Heide Erdöl gewonnen. Erst aus Teerkuhlen, die ausgeschöpft wurden, später gingen hier die ersten Bohrungen weltweit nieder, um Öl auch aus dem Boden der norddeutschen Tiefebene abzupumpen. Am Ende wurden bis in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts über 2000 Bohrungen abgeteuft.
Im einzigartigen Museum finden Groß und Klein viele (neue) Informationen und Impressionen rund um das Thema "Erdöl". Ein Besuch nicht nur für Technikfreaks!!
Deutsches Erdölmuseum Wietze
Seit Mitte des 17. Jahrhunderts wurde in der Gegend um Wietze am Südrand der Lüneburger Heide Erdöl gewonnen. Erst aus Teerkuhlen, die ausgeschöpft wurden, später gingen hier die ersten Bohrungen weltweit nieder, um Öl auch aus dem Boden der norddeutschen Tiefebene abzupumpen. Am Ende wurden bis in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts über 2000 Bohrungen abgeteuft.
Im einzigartigen Museum finden Groß und Klein viele (neue) Informationen und Impressionen rund um das Thema "Erdöl". Ein Besuch nicht nur für Technikfreaks!!
DB - Museum Koblenz-Lützel
Seit dem 21.04.2001 gibt es in Koblenz-Lützel den ersten Außenstandort des Nürnberger Verkehrsmuseums. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen pflegen die Dauerausstellung der historischen Lokomotiven der Deutschen Bahn(en), Betreiberin ist die Deutsche Bahn Stiftung gGmbH.
Neben vielen anderen historischen Exemplaren der V-160 - Familie (Baureihen 216, 217 und 218) sieht man dort auch Schmankerl wie die E 03 001 und ihre spätere Schwester 103 233-3 oder einem Zug der Baureihe 602, auch bekannt als TEE; Das Besondere des ausgestellten Zuges: Es sind sowohl ein Triebkopf BR 601 mit Dieselmotors UND ein Triebkpf BR 602 mit Gasturbinenantrieb angespannt.
Für (nicht nur) die Kleinen verkehren auch zwei Gartenbahnen zum Mitfahren und eine Modellbahnanlage des TRIX-Express-Club Deutschland e.V. lädt zum Ausspannen ung Zugucken ein.
Seit dem 21.04.2001 gibt es in Koblenz-Lützel den ersten Außenstandort des Nürnberger Verkehrsmuseums. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen pflegen die Dauerausstellung der historischen Lokomotiven der Deutschen Bahn(en), Betreiberin ist die Deutsche Bahn Stiftung gGmbH.
Neben vielen anderen historischen Exemplaren der V-160 - Familie (Baureihen 216, 217 und 218) sieht man dort auch Schmankerl wie die E 03 001 und ihre spätere Schwester 103 233-3 oder einem Zug der Baureihe 602, auch bekannt als TEE; Das Besondere des ausgestellten Zuges: Es sind sowohl ein Triebkopf BR 601 mit Dieselmotors UND ein Triebkpf BR 602 mit Gasturbinenantrieb angespannt.
Für (nicht nur) die Kleinen verkehren auch zwei Gartenbahnen zum Mitfahren und eine Modellbahnanlage des TRIX-Express-Club Deutschland e.V. lädt zum Ausspannen ung Zugucken ein.
Flugausstellung Junior, Hermeskeil
1973 wurde diese einzigartige Sammung und Ausstellung von Luftrahrzeugen aus aller Welt gegründet. Auf dem großen Außengelände und in den vier Hallen sind über 100 Luftfahrzeuge ausgestellt, z.B. eine Ju 52, Bell UH 1D, Super Constellation.... Auch Seltenheiten wie die Fairey Gannet AEW.MK3 mit ihrem Doppelpropeller-Antrieb oder de Havilland DH.106 Comet. Weitere Schmankerl u.a. die Replik eines "Nromalsegelapparat" von Lilienthal, Phantms, Mig 21, Noratlas oder He 111.
Und in einer Replika der Concorde ist das Museums-Café eingerichtet, das zu einer kleinen Pause einlädt.
1973 wurde diese einzigartige Sammung und Ausstellung von Luftrahrzeugen aus aller Welt gegründet. Auf dem großen Außengelände und in den vier Hallen sind über 100 Luftfahrzeuge ausgestellt, z.B. eine Ju 52, Bell UH 1D, Super Constellation.... Auch Seltenheiten wie die Fairey Gannet AEW.MK3 mit ihrem Doppelpropeller-Antrieb oder de Havilland DH.106 Comet. Weitere Schmankerl u.a. die Replik eines "Nromalsegelapparat" von Lilienthal, Phantms, Mig 21, Noratlas oder He 111.
Und in einer Replika der Concorde ist das Museums-Café eingerichtet, das zu einer kleinen Pause einlädt.